Digitales Lernen und Unterrichten an der Modersohn-Grundschule

An der Modersohn-Grundschule gelang es sich den Herausforderungen der Digitalisierung von Lern- und Lehrprozessen zu stellen. Angetrieben durch die langanhaltende pandemische Situation fand eine intensive Beschäftigung mit und die Umstellung zu Onlinelernformaten statt. Technische Voraussetzungen wurden geprüft, ein alters- und klassenstufengerechter Einsatz von digitalen Lernformaten diskutiert und entwickelt, Lehrer*innen erweitern fortlaufend ihre Kompetenzen im Bereich der digitalen Lehre und eine sinnvolle Verzahnung von Präsenzlehre und Onlinelehre entwickelt.

Lernraum Berlin

Seit Oktober 2020 nutzt die Modersohn-Grundschule den Lernraum Berlin für ihren digitalen Unterricht. Der Lernraum Berlin ist eine Moodle basierte Lernplattform, die von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie der Stadt Berlin betrieben wird. Jede Schule und Bildungseinrichtung, die den Lernraum Berlin nutzt verfügt über einen eigenen Lernbereich, der nach dem individuellen Bedarf eingerichtet werden kann. Unsere Schule hat sich für eine Organisation nach Klassenstufen entschieden, in der alle Klassen einer Klassenstufe ihren individuellen Klassenbereich haben. Die einzelnen Klassenkurse zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass ausschließlich die Lehrer*innen und Schüler*innen der Klasse Zugang zu dem Lernbereich haben und die Lehrer*innen die Klassenbereiche nach den Bedarfen der Klasse didaktisch aufbereiten. Die Schüler*innen können damit geschützt in ihrem gewohnten Klassenverband lernen.

Handreichung – Lernraum Berlin

Ausblick – Unterricht der Zukunft an der Modersohn-Grundschule

Die neuen Erfahrungen aus der Homeschooling-Zeit sollen nicht verloren gehen. Das Kollegium der Modersohn-Grundschule hat es sich zur Aufgabe gemacht das digitale Lernangebot weiterzuentwickeln, wie eine Lernplattform und digitale Lehr- und Lernangebote auch weiter in den Unterricht an der Modersohn-Grundschule integriert werden können. Erste Schritte Richtung digitale Zukunft geht die Modersohn-Grundschule durch eine fortlaufende fachliche Auseinandersetzung der Lehrer*innen mit digitalen und digital gestützte Unterrichtsformate sowie dem Ausbau der technischen Voraussetzungen für digitalen Unterricht an der Modersohn-Grundschule. Der Einbau eines WLAN -Netzes im gesamten Schulgebäude ist im Herbst 2021 vorgesehen.